“Happiness is your own choice – Surrender and see the Magic”

Melanie Hamedl, Mahalo Yoga

Die Arbeit mit Menschen ist meine Leidenschaft. Und ich bin immer neugierig neue Kulturen und Lebensweisen kennen zu lernen. Daher war einer meiner großen Träume im Leben, in renommierten Hotelketten auf der ganzen Welt zu arbeiten. Diesen Traum habe ich mir in den letzten 23 Jahren verwirklicht. In meinem Beruf als Director of Food an Beverage wurde mir bewusst, wie wichtig es war, auf mich zu schauen. Einen Ausgleich für meinen Körper und meinen Geist zu finden. Ganz klar eine Herausforderung im Gastgewerbe mit langen Arbeitsstunden und hohen Anforderungen.

Wann ich das erste Mal eine Yoga-Klasse besucht habe? Es war in Sydney, Australien und ich fühlte mich danach ausgeglichen, energetisiert und glücklich. Es sollte jedoch noch etwas Zeit verstreichen, bis ich Yoga regelmäßig praktizieren sollte. Richtig gepackt hat mich das „Yoga-Fieber“ in Saigon, Vietnam. Warum? Meine damalige Yoga-Lehrerin unterrichtete genau nach meinem Geschmack. Meine Yoga-Lehrerin Shanty Devi ist auch heute noch meine Mentorin und gute Freundin. Sie zeigte mir, wie wichtig die Beziehung zwischen Lehrerin und Schülerin im Yoga ist. Wie ich, kam sie aus dem Gastgewerbe und fing als Yoga-Lehrerin zu arbeiten an. Sie war meine Inspirationsquelle und ihr Beispiel ermutigte mich, selbst den Schritt zu machen und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Im Jahr 2019 habe ich meine Yoga Lehrer Ausbildung in Bali mit Diamond Heart Yoga gemacht. Der Fokus lag auf Hatha Yoga, der Yoga-Stil, aus dem alle anderen Arten von Yoga abgeleitet werden. Mein Lehrer Scott ist unter anderem spezialisiert auf Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur und Anatomie –Bereiche, die für mich auch sehr wichtig sind.

Während meiner Ausbildung habe ich oft an zu Hause, an Österreich und meine Freunde und Freundinnen gedacht. Wie ich dieses „Geschenk“ meiner Yoga-Ausbildung nach Hause bringen könnte? Ein Ziel meiner Yoga-Ausbildung war daher, meine Freunde, zum Yoga zu motivieren und sie mit meiner Begeisterung anzustecken. In den letzten 23 Jahren haben sie mich immer unterstützt und nun möchte ich mich bei Ihnen revanchieren.

Im Jänner 2020 kam ich wieder zu Hause an, entschloss mich selbständig zu werden und gründete am 2.2.2020 Mahalo Yoga und mein Label, nicht wissend, dass sich Mitte März die ganze Welt verändern würde.

Trotz allem war ich auf der Suche nach einem Studio in der Nähe von Mattsee. Ich fand die perfekte Location mit einer unglaublichen Fensterfront, Ausblick auf die Berge und einem Sonnenuntergangsspektakel in Fischerjuden bei Palting. Mit der Unterstützung meines Vermieters wurde meine Vision zur Realität. Mahalo Yoga eröffnete seine Türen Ende Juli 2020.

Ich nützte die Zeiten des Lockdowns, begann online Yoga zu unterrichten, startet einen YouTube Kanal und Instagram Live Sessions für die Community. Das inspirierte mich, selbst Online-Ausbildungen/Weiterbildungen zu absolvieren.

Ich startete mit Inside Flow von Yang Ho Kim und durfte lernen, wie Musik und Yoga perfekt kombiniert werden. 2021 tauchte ich mit einer Ausbildung zur pränatalen Yogalehrerin und Doula (Geburtsbegleiterin) mit Awakenspirirt Yoga in ein Spezialgebiet ein. Im Moment arbeite ich auf meine 500 Stunden Ausbildung mit Blissology – Eion Finn. Der Schwerpunkt liegt auf Anatomie, Mobilität (Superflow), Sequencing und Yogaphilosophie.

“The smile on your chin is more important than your chin on your shin” Eion Finn

Ich wusste, dass es nicht immer leicht sein wird. Anfang 2021 hatte sich nicht nur die Welt, sondern auch ich mich verändert: Ich wurde schwanger und hatte eine „silent misscarrige“ Ende der zehnten Schwangerschaftswoche, gefolgt von postnataler Depression und Trauer. Es gibt viele Herzangelegenheiten von denen nicht gesprochen wird, aber es ist ein Teil von uns… deswegen spreche ich darüber: „Ihr seid nicht allein!“

„Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu leben“

Meditation, Atmen und körperliche Herausforderungen haben mir mein Glück wiedergebracht. Und genau das ist was, ich mit euch teilen möchte: Happiness is here! Yoga soll dich zum Lachen bringen und ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern, wenn du etwas Neues erreichst – oder eben auch nichts Neues erreichst. Es geht nicht darum wie flexibel und stark du bist, ob du deine Zehen mit den Fingern berühren kannst, sondern um die Zeit, die du für dich nimmst. Mit Menschen zusammen bist und eine Stunde „happiness is here“ in dein Leben bringst.

Smiles, Strength & Gratitude = Happiness

Mahalo